Produkte

Kursangebote

Antje

Vita

Schwerpunkte

Termine

Kontakt

Impressum

Seit 2005 bin ich selbstständige Handweberin mit eigener Werkstatt und eigener Fadenführung. Meine Produkte haben einen hohen Wiedererkennungswert durch kräftige klare Farben und historische Bindungen. Obgleich ich Autodidaktin bin, genügen meine Waren auch hohen fachlichen Anforderungen.

Der Schwerpunkt meiner Arbeiten liegt bei Halbleinenprodukten (70% Leinen, 30% Baumwolle) in frischen Farben. So erhalten meine Kunden von allem das Beste: pflegeleichte, bügelarme Gewebe durch den Baumwollanteil, hohe Saugfähigkeit und alterslose Schönheit durch den hohen Leinenanteil der Gewebe.

 Ich stelle Dinge her, die wirklich gebraucht werden. So ist mein Lieblingsprodukt das Handtuch. Hier tritt in den leuchtenden Farben der skandinavische Einfluß klar hervor. Außerdem bieten die Handtücher eine schier unendliche Möglichkeit der Mustervariationen. Gerne webe ich die traditionellen Muster (Gerstenkorn, Mönchsgürtel, Köpervariationen etc.) So entstehen die „Handtücher nach Maß“ für meine Kunden.

 Nicht auf dem Besonderen, dem Außergewöhnlichen liegt der Schwerpunkt meines Schaffens. Das Einfache, Alltägliche wird zum Besonderen. Gebrauchsgegenstände mit täglichem Nutzwert (Handtücher, Taschen, Hüte) im außergewöhnlichen ästhetischen Auftritt. Gerne arbeite ich mit Farbverläufen in skandinavischer Prägung und Klarheit. Ein Strandspaziergang an der Ostsee z.B. inspiriert mich zu oftmals ungewohnten Farbkombinationen,weil Sand, Strand und Steine eben doch nicht nur beige und braun sind. Vielleicht spiegelt sich auch gerade Sonnenlicht auf nassen Steinen und zaubert aubergine und graugelb, karmesin und ocker. Dies spiegelt sich in meinen Handtüchern wieder. Als Autodidaktin, die eher über die schwedische Weberei zum Fach gekommen ist, spüre ich immer wieder eine Leichtigkeit der Kombination, die meine Produkte sehr lebendig macht. Im Moment experimentiere ich mit finnischen Leinenfrotteegarnen.

 

Meine Produktpalette umfasst weiterhin Tischläufer, Flickenteppiche, Kissen, Taschen und seit neuestem Hüte, Mützen, Kittel, Tuniken, Stehkragenhemden für Männer und Pippi-Langstrumpf-Kinderschürzen.